Urlaub mit den Kindern

Eine Reise mit Kindern ist nicht immer einfach, da Kinder oft schwer zufrieden zu stellen sind. Aber darauf muss man gefasst sein und ein Reiseziel auswählen, das dem Kind möglichst wenig zu Grund zu nörgeln gibt. Aber dazu muss man auch wissen, was da in Frage kommen könnte…

Zuerst einmal sollte man sich darüber Gedanken machen, wo man selbst hin will und was die Kinder auf keinen Fall wollen. Wo wären Sie im Alter ihrer Kinder gerne mal hingefahren, oder hat es Ihnen gefallen, wo Ihre Eltern mit Ihnen den Sommerurlaub verbracht haben?

Als nächstes sollte man klären, was für eine Unterkunft man haben möchte. Will man campen, in ein Hotel, eine Herberge, immer am gleichen Platz bleiben oder irgendwas erleben? Ein Strandurlaub an einem Campingplatz ist mit Sicherheit nicht falsch, da die Kinder viel zu entdecken haben und Sie selbst auch einmal abschalten können. Dafür ist der Urlaub ja auch da!

Ist man in einem Hotel, müssen die Kinder oft ruhig sein und dürfen nicht herumlaufen, Fangen spielen oder einfach mal laut sein. Das kann ganz schön nerven, wenn die Kinder dann ständig quengeln. Andererseits ist es bei schlechtem Wetter in einem Hotel vielleicht besser, falls die Kinder ihr eigenes Zimmer haben, da es ansonsten auf so engem Raum zu Streitereien kommen kann. Das trübt die Stimmung und senkt den Erholungsfaktor.

Suchen Sie etwas, das den Kindern Freiräume bietet, Ihre Interessen aber auf keinen Fall zurückstellt z. B. ein Urlaub am Strand, in der Nähe irgendwelcher Sehenswürdigkeiten oder anderen Ausflugszielen, wo Kinder laut sein können und Sie ihre Ruhe haben.

Auch eine Möglichkeit zu sportlichen Aktivitäten sollte in der Nähe sein, denn gerade Jungen spielen zum Beispiel gerne Fußball mit den anderen Jungs, die sie im Urlaub kennen lernen. Vereinbaren Sie mit den Kindern vor Abfahrt, ein paar Ausflugsziele, die Kinder werden Ihnen später dafür danken. Stellen Sie sich vor, Sie wären die Kinder und könnten nachher Ihren Freunden aus dem Urlaub nur berichten, dass sie ausschließlich am Strand waren… ist das nicht langweilig?

Wenn Sie mehr über das Thema Reisen mit Kindern wissen möchten, können Sie sich hier und hier informieren.

Hinterlasse einen Kommentar